DE
Seit jeher begleitet uns der Archetyp der femme fatale in Mythologie, Kunst und Literatur. Mit Carmen, der Protagonistin der gleichnamigen Novelle von Prosper Mérimée und der Oper von Georges Bizet, erlangt dieser Archetyp zweifellos einen breitgesellschaftlichen Ruhm. Doch häufig wird der allegorische Wert von Carmen als einziger oder zumindest zentraler Verdienst eines außergewöhnlichen Werks in den Mittelpunkt künstlerischen Schaffens und der Unterhaltungsindustrie gerückt. Dabei ist Mérimée’s Meisterwerk vielschichtig und voraussehend.
Regie, Choregraphie, Bühnenbild und Kostüme: Volha Kastsel
(Seit 2021 Künstlerische Leiterin von Luxembourg Ballet a.s.b.l. / von 2011 – 2020 Hauschoreografin am nationalen Bolshoi Theater für Oper und Ballett Minsk, Belarus)
Luxembourg Ballet & Solist∙innen: Kateryna Floria, Artem Shoshyn, Oleksii Potiemkin, Dzianis Klimuk, Oleksii Busko, Laura Guessan, Alisha Leyder, Sofia Binetti, Carine Baccega, Susanne Wessel, Vera Kharchenko
FR
Depuis toujours, l'archétype de la femme fatale nous accompagne dans la mythologie, l'art et la littérature. L'archétype Carmen, protagoniste de la nouvelle éponyme de Prosper Mérimée et de l'opéra de Georges Bizet, acquiert sans aucun doute une célébrité largement partagée. Pourtant, la valeur allégorique de Carmen est souvent placée au centre de la création artistique et de l'industrie du divertissement comme le seul mérite ou du moins le mérite central d'une œuvre exceptionnelle. Pourtant, le chef-d'œuvre de Mérimée est complexe et prémonitoire.